Top 12: Berühmte Musicals auf den Bühnen Deutschlands

0

Beim Musical werden Tanz, Musik und Schauspiel miteinander verbunden, eine Mischung, die schon seit dem 19. Jahrhundert sehr geschätzt wird. Die international erfolgreichen Musicals aus aller Welt sind heute auch auf deutschen Bühnen zu sehen. Auch in Deutschland sind diese 12 Musikgeschichten beliebt.

Die anfängliche Geschichte der heute berühmten Musicals

Das Tanztheater um 1900 brachte ähnliche Stücke wie heute berühmte Musicals auf die Bühne. Der heutige Publikumsmagnet Musical entstand aus der Burleske und wurde durch Pantomime, Operette und Jazz beeinflusst. Die Kombination aus Tanz, Erzählgeschichte und Musik bildet immer noch die Grundlage für heutige Musicals, die Fans auf der ganzen Welt haben. Die Hochzeit der Musicals lag im 20. Jahrhundert. Vor einiger Zeit spielten Musicals eine geringere Rolle, dennoch sind sie ihren treuen Anhängern bis heute erhalten geblieben.

Einst beschrieben die Geschichten unwirkliche Welten, erst nach und nach ging es auch um sozialkritische und realistische Themen. Ernste Themen wie die Rassentrennung, die in der West Side Story erzählt wird, werden in modernen Musicals behandelt. Mitreißende Melodien, tolle Showelemente und der gezeigte Tanz sind die wichtigsten Elemente im Musical. Das Bühnendesign sowie die Kostümbildnerei spielen beim Musical eine maßgebliche Rolle. Zahlreiche Bühneneffekte wurden erst ermöglicht, weil die eingesetzte Technik immer aufwendiger wurde.

Einige Musicals sind weltweit ein Hit und auf den internationalen Bühnen konsequent erfolgreich. Auch in Deutschland werden diese Hit-Musicals immer wieder aufgeführt, vor allem in Berlin und Hamburg sind sie zu sehen. Die berühmtesten 12 Musicals stellen wir nun vor.

Die Top 12 der berühmtesten Musicals

  • West Side Story

    Die Hitliste der Musicals wird ohne Frage durch die West Side Story angeführt. Zwei Große der Branche arbeiteten bei dem Musical zusammen: Leonard Bernstein und Stephen Sondheim. Auch Arthur Laurent hatte seine Finger im Spiel und trug dazu bei, dass die berühmte West Side Story im Jahr 1957 in New York uraufgeführt werden konnte. Die deutsche Aufführung fand erst elf Jahre später statt. Die Bühnen Wiens waren erster Schauplatz im deutschen Sprachraum. Die Liebesgeschichte der beiden Jugendlichen, um die es im Musical geht, fand großen Anklang und das schon direkt nach der ersten Aufführung.

  • Das Phantom der Oper

    Auch „Das Phantom der Oper“ gehört zu den berühmten Musicals dieser Welt. 1986 konnte das Musical, das vom berühmten Andrew Lloyd Webber sowie von Richard Stilgoe stammt, erstmalig aufgeführt werden. Dazu wurde einst die Bühne „Her Majesty?s Theatre“ gewählt. Über 130 Mio. Menschen haben das Musical bisher schon gesehen. In 27 Ländern der Erde wurde die Geschichte von einem düsteren Wesen, das als Phantom der Oper bekannt ist, bereits erzählt. Es lebt in den Katakomben der Oper von Paris und verliebt sich in eine der Sängerinnen dort. Besucher können große Ensembles, wunderbare Musik und erstklassige Bühnenausstattungen erwarten. Die Besetzung des Musicals bleibt immer ähnlich, wenn es durch Europa tourt.

  • Der König der Löwen

    Gibt es jemanden, der „Der König der Löwen“ nicht kennt? Das Musical ist fest mit Hamburg verbunden und zeigt dort bei den regelmäßigen Auftritten die bunte Welt der afrikanischen Savanne. Die Geschichte stammt eigentlich aus der Feder von Walt Disney, doch Sir Elton John und Tim Rice haben sie adaptiert und bühnentauglich werden lassen. Das Musical ist geprägt von den mitreißenden Melodien sowie von den fantastischen Kostümen, mit denen die Tiere Afrikas dargestellt werden. Der Tony Award ist nur einer der Preise, die das Musical bisher schon erhielt. Genau genommen wurde der Tony schon sechs Mal verliehen. Inzwischen gilt das Original „The Lion King“ als erfolgreichste Bühnenshow der Welt, in Hamburg ist der König der Löwen schon seit 2001 zu sehen. In dem Musical geht es um den kleinen Simba, der seine Feinde besiegen muss, ehe er König der Savanne werden kann.

  • Tanz der Vampire

    Das deutschsprachige Musical von Michael Kunze und Jim Steinman wurde 1997 das erste Mal auf die Bühne gebracht. Der Vampirforscher, um den es in der Geschichte geht, trat auch schon in den USA und in Japan auf. Verschiedene mythische Gestalten werden durch den Forscher bekämpft, außerdem möchte er verhindern, dass sich die Vampire weiter verbreiten. Das Werk basiert auf dem Film von Roman Polanski, der schon 1967 damit für Furore sorgte. Bis heute begeistern sich die Zuschauer für diese tolle Kombination aus Tanz, witzigem Erzählstil und der großen Liebe.

  • Hair

    Die Anhänger sind dem Musical seit 1986 treu geblieben. Die erste Aufführung war am Broadway, doch schon bald konnte „Hair“ auch außerhalb der USA begeistern. Im Musical soll sich ein junger Mann für das Militär entscheiden, gehört aber eigentlich der Hippie-Bewegung an. Fans freuen sich nicht nur über das Musical, sondern auch über diverse Verfilmungen der Geschichte. Die Verfilmungen sind spannend und technisch gut, doch wirklich eindrucksvoll ist nur das Musical.

  • Cats

    „Cats“ ist eines dieser Musicals, die wirklich fast allen Menschen bekannt sind. „Cats“ versteht es nach wie vor, das Publikum zu begeistern und entstammt wie viele andere Bühnenstücke der Feder von Andrew Lloyd Webber. Das Stück gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten, die je geschrieben wurden, und konnte schon mehr als 73 Millionen Menschen weltweit begeistern. Sogar über die Musicalbühne hinaus ist der Song „Memory“ bekannt geworden. Nach der ersten Aufführung in 1981 in London wird „Cats“ jetzt in 2022 wieder auf Weltreise gehen. Auch in Deutschland wird „Cats“ Station machen und mit tollen Songs, Tänzen und wunderbaren Choreografien glänzen. Nicht umsonst erhielt die Geschichte rund um die Müllplatzkatzen schon sieben Tony Awards und drei Drama Desk Awards.

  • Grease

    „Grease“ ist heute eines der bekanntesten Musicals und wurde im Jahr 1971 das erste Mal auf die Bühne gebracht. Wer heute daran denkt, hat sicherlich zuerst die auffälligen Frisuren der Darsteller vor Augen. Das Musical bringt die klassischen Bestandteile großer Geschichten mit und handelt von Eifersucht, der großen Liebe zweier Schüler einer Highschool sowie von großen Emotionen, die ihresgleichen suchen. Mit der Verfilmung gelang „Grease“ ein weiterer Schritt in Richtung Erfolg, hier war es John Travolta, der als Hauptdarsteller einen großen Anteil dazu beitrug.

  • Starlight Express

    Bei einer Auflistung der berühmten Musicals darf „Starlight Express“ nicht fehlen. Dabei ist „Starlight Express“ eine der Shows, die wie kaum eine andere auf der Bühne präsent sind. Wer „Starlight Express“ sehen möchte, kommt übrigens schon seit 1988 nach Bochum. Inzwischen ist die Zahl der begeisterten Zuschauer auf über 16 Millionen angewachsen. Auch für dieses Musical zeichnet Andrew Lloyd Webber verantwortlich und wusste bei der Komposition, wie sich die Zuschauer begeistern lassen. Das Guinness Buch der Rekorde kennt „Starlight Express“ ebenfalls als Erfolgsgaranten. Die Bühnenshow ist für die ganze Familie gemacht und bietet Action, Emotionen und Tempo. Inzwischen ist „Starlight Express“ sowohl optisch als auch technisch perfekt und zeichnet sich nach wie vor durch die Rollschuhe sowie durch ein kreatives Make-up sowie aktuell sogar durch den Einsatz von Drohnen und moderner Beleuchtung aus.

  • Mamma Mia

    Es geht um die Auflistung berühmter Musicals unserer Zeit? Hier darf „Mamma Mia“ natürlich nicht fehlen! Das Stück handelt von Sophie, die demnächst heiraten will. Um die Sache zu verkomplizieren: Sophie kennt ihren Vater leider nicht. Auch wenn sie ihre Mutter fragt, antwortet diese ihr diesbezüglich nicht. Die Musik von ABBA wurde geschickt für die Umsetzung des Musicals „Mamma Mia“ genutzt, um die Geschichte der Familie sowie die angestrebte Familienführung zu untermalen. Der Welthit wurde schon in mehr als 320 Städten der Welt aufgeführt, über 50 Millionen Menschen haben das Musical bereits gesehen. In Deutschland spielt „Mamma Mia“ im Musicaltheater Hamburg, wie es auch 2017 der Fall war, als mehr als fünf Millionen Menschen das Stück gesehen haben.

  • The Rocky Horror Show

    Die Uraufführung der „Rocky Horror Show“ aus der Feder von Richard O?Brien fand im Jahr 1973 statt. Die „Rocky Horror Show“ wurde durch die B-Movies der 1940er Jahre ebenso inspiriert wie von verschiedenen Science Fiction Filmen. Alles an dem Musical wirkt ein wenig zu laut, zu seltsam, ist schräg, bunt und dennoch sehr eingängig. Herausgekommen ist ein Musical, bei dem die Spannung beinahe greifbar ist. Eine feste Location für die Aufführung gab es noch bis zum Jahr 1980 nicht, das Stück von Jim Sharman wurde überall in London aufgeführt. Wie viele andere Musicals auch wurde dieses hier für die Leinwand adaptiert und erlangte als „Rocky Horror Picture Show“ internationale Berühmtheit.

  • Blue Man Group

    Wer kennt das Musical mit den blauen Männern? Für die „Blue Man Group“ musste alles neu sein und so wurde nach der ersten Aufführung in 2004 ein eigenes Theater eröffnet. Die Auftritte der „Blue Man Group“ werden im BLUEMAX abgehalten, dem Theater am Potsdamer Platz in Berlin. Begeisterte Zuschauer sind dem Musical gewiss, wenn die Beats und artistischen Einlagen beginnen. Wer die „Blue Man Group“ sehen möchte, muss nicht in Deutschland bleiben, denn auch in New York, Sydney und Chicago erfolgten bereits Auftritte. Nachdem die blauen Männer in der Werbung aufgetreten waren und entsprechend bekannt wurden, begannen sie, eine eigene Show auf die Beine zu stellen.

  • Aladdin

    Der Straßenjunge Aladdin lebte einst vom Mundraub. In seiner Stadt lebte auch eine Prinzessin, die genug hatte vom höfischen Leben und nicht mehr im Palast leben wollte. Natürlich verliebten sich die beiden, als sie sich trafen. Der Großwesir sah die Sache nicht gern und wollte, dass die Liebe beendet wird, zumal er die Stadt selbst in die Dunkelheit stürzen wollte. Im Musical „Aladdin“ geht es um die Rettung der jungen Liebe. Den Zuschauern muss nicht bange sein, denn der schlaue Flaschengeist Dschinni tritt alsbald auf den Plan. Das Musical setzt auf die geschickte Kombination aus Darstellung und oscargekrönter Musik von Alan Menken. Die Uraufführung fand 2011 in Seattle statt, drei Jahre später spielte das Ensemble am Broadway in New York. Bis zum Jahr 2015 hat es gedauert, bis „Aladdin“ nach Deutschland kam, seither ist das Musical hier in Stuttgart am Stage Apollo Theater zu sehen.

Lassen Sie eine Antwort hier