Nackttheater wird bühnenreif: Hier zieht sich auch das Publikum aus

0

Das Theater berichtet von schwindenden Besucherzahlen, das Nackttheater hingegen lockt immer mehr Besucher. In vielen Nackttheatern sitzen die Menschen sogar nackt im Publikum. Wie es zu dem neuen Hype kam und was in den Videos zu sehen ist, das zeigen wir euch jetzt und hier.

Update: Nackte Fakten und heiße Auftritte bei Schmidts Winterglitzer“

Am 22. November 2023 wurde das Kiez-Loft in Hamburg zum Schauplatz eines spektakulären Events: „Schmidts Winterglitzer“, präsentiert von den Bravourösen Breidenbachs, begeisterte das Publikum in einer ausverkauften Aufführung. Schon bei der Ankündigung wurde klar, dass diese Show kein gewöhnliches Theaterspektakel sein würde – und das wurde in jeder Hinsicht bestätigt.

Die Premiere dieser kitschig-schrägen Show versprach von Anfang an viel nackte Haut und hielt dieses Versprechen in jeder Hinsicht ein. Bereits mit der Auftritt von Tronicat La Miez, einer der erfolgreichsten Burlesque-Künstlerinnen Europas, stieg die Saaltemperatur ins Tropische. Ihre sinnliche Performance sorgte für offene Münder und begeistertes Gemurmel im Publikum, während sie geschickt mit der Kunst des Verführens und Entblätterns jonglierte.

Doch „Schmidts Winterglitzer“ hatte nicht nur nackte Haut zu bieten. Das Geschwisterduo Nik und Dörthe Breidenbach führte charmant und schlagfertig durch den Abend. Dörthe beeindruckte nicht nur mit ihrer begnadeten Stimme, sondern auch mit ihrer schnippischen Art, die das Publikum zum Lachen brachte. Nik zeigte sich als wahrer Entertainer und Charmeur und sorgte für eine herzliche Atmosphäre im Saal.

Die Vielfalt der Künstlerinnen und Künstler in dieser Show war bemerkenswert. Terrél Woodbury, der bereits mit Größen wie Michael Jackson, Cliff Richards und Sarah Connor gearbeitet hat, beeindruckte mit seiner Gänsehautstimme und Entertainer-Qualitäten. Jerry Tremblay aus Kanada präsentierte atemberaubende Stunts auf dem Kunstrad, die das Publikum in Erstaunen versetzten.

Nackttheater am Kiez mit Tronicat La Miez in Schmidts Winterglitzer. (Foto: Morris Mac Matzen)

Nackttheater am Kiez mit Tronicat La Miez in Schmidts Winterglitzer. (Foto: Morris Mac Matzen)

„Schmidts Winterglitzer“ war ein wahres Feuerwerk an nackter Haut, wilden Spielen, wunderbaren Songs, Chaos, Comedy und beeindruckenden Choreografien. Die Show hielt ständig Überraschungen parat und zeigte ein hohes Maß an künstlerischem Können. Die Bravourösen Breidenbachs bewiesen sich als ein kongeniales Gastgeberduo und sorgten für einen unvergesslichen Abend.

Insgesamt war „Schmidts Winterglitzer“ eine Show, die sich wahrlich von der Masse abhob – nicht zuletzt wegen der vielen Auftritte, bei denen nackte Haut im Mittelpunkt stand. Das Publikum wurde in eine Welt voller Sinnlichkeit, Entertainment und Unterhaltung entführt und erlebte einen Abend voller Glanz und Glamour. Diese ausverkaufte Aufführung wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.


Zu viel des Guten im Nackttheater

Das Nackttheater wird sich auch zukünftig nicht an jedem Abend, in jeder Stadt und zu jeder Zeit präsentieren. Kritiker gehen aber davon aus, dass es nirgendwo so viele nackte Menschen gibt wie auf der Bühne. Sie sind laut, geizen nicht mit Reizen und haben teilweise das Zeug, den Zuschauern gehörig auf die Nerven zu gehen. Häufig setzt aber auch das normale Theater auf eine Reizüberflutung und auf große Lautstärke. Ein ganzes Leben wird auf der Bühne präsentiert, damit erklären sich auch Lautstärke und Reizüberflutung im Theater. Wie sollten sich Darstellungen und Lautstärke weniger laut zeigen, wenn doch die äußeren Bedingungen durch Zeit- und Ortsvorgaben so starr sind?

Laute Worte werden im Theater hörbar

Theaterkritiker haben längst festgestellt, dass das Nackttheater nicht das einzige Neue ist. Die laute Bühne ist heute gang und gäbe, war es aber noch vor rund vier Jahrzehnten nicht. Auf der Bühne soll sich Sex verkaufen, im Fokus stehen die künstlerischen Darstellungen. In vielen Videos, die im TV zu sehen sind, spielt die Kunst keine Rolle.

Die Reize und Bilder werden auf der Bühne über andere Stilmittel getragen. Die Verwirrung der Zuschauer wird nicht zuletzt durch die Verwendung von digitalen Medien und lauter Musik als Stilmittel erreicht. Um die Darstellungen zu unterstreichen, werden wahre Feuerwerke an Musik und digitalen Bildern eingesetzt. Dass heute nackte Menschen auf der Bühne zu sehen sind, ist nur der nächste Schritt im Ringen um Aufmerksamkeit. Teils erscheinen die nackten Menschen auf der Bühne zu kalkuliert und nehmen dem Stück die Wirkung. Angesichts der geforderten Intensität auf der Bühne schien es nur ein logischer Schritt zu sein, die Schauspieler nackt auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zu schicken.


Die nackten Schauspieler stehen für Kunst, können aber auch im Sinne des Ekeltheaters agieren. Ein Begriff, den Joachim Lottmann für diese Form des Theaters, bei dem auf der Bühne sogar die Ausscheidungen der Darsteller zelebriert wurden, geschaffen hat. Die Menschen, die sich heute nicht mehr an die Norm anpassen wollen, finden also kackende Darsteller toll? Dies geht vielen Zuschauern dann doch zu weit und sie sehen die künstlerische Seite der Darstellungen nicht mehr. Es ist im Sinne des Theaters, den Menschen im Gedächtnis zu bleiben, Aufmerksamkeit zu erregen und nicht in der gedanklichen Versenkung zu verschwinden. Im Nackttheater werden somit die gut aufgehoben sein, die sich nicht anpassen wollen und die Herkömmliches hinterfragen.


Beispiele für das Nackttheater der Neuzeit

Das heutige Theater ist gegenüber früher gänzlich neu ausgerichtet. Schon in der Antike gab es Nacktaufführungen, damals allerdings durch Sportler bei den Olympischen Spielen. Wenn heute aber ein Schauspieler nackt auf der Bühne steht oder in einem Video nackte Menschen zu sehen sind, erregt das. Der Sinn nach Sex wird nicht angesprochen, die Erregung der Zuschauer bezieht sich allzu oft eher auf ihren Ärger. Vielmehr wird häufig ein gewisses Ärgernis erregt, denn nicht alle Zuschauer kommen damit klar, dass die Schauspieler im Theater sich ihrer Kleider entledigt haben. Wir haben hier einige Beispiele für moderne Nackttheater gesammelt:

  • Cabaret „Crazy Horse“

    Die nackt auf der Bühne arbeitenden Darstellerinnen des „Crazy Horse“ streikten in der Vergangenheit, arbeiteten dann aber doch weiter. Die Schauspielerinnen streikten, weil sie mehr Geld haben wollten, es ging nicht um die nackte Arbeitsweise. Die Lohnerhöhung wurde durch das Management genehmigt und so können die jährlich rund 140.000 Zuschauer weiterhin nackte Damen beim Tanzen beobachten. Die Tänzerinnen, die durch ein belgisches Investorenkonsortium mit übernommen wurden, präsentieren sich gestern wie heute in Paris nahe der Champs-Élysées.

  • Volksbühne-Dependance „Prater“

    Aufmerksamkeit erregte das Stück „Die Sonne“. Nackte Männer dominieren das Stück von Olivier Py, der seinen Hauptdarsteller gegen Ende des Stücks sogar nackt ins Publikum gehen lässt. Die Zuschauer zeugten sich wenig begeistert von den nackten Darstellern, die eine laut Py „unerträgliche Nacktheit“ präsentieren sollten. Viele Zuschauer gingen bereits vor Ende des Stücks, das mit seinen rund dreieinhalb Stunden der Unerträglichkeit noch eine Krone aufsetzte.

  • FKK-Theater in Frankreichs Hauptstadt

    FKK ist in Frankreich weit verbreitet, die Gruppe der Nudisten riesig. Wenn sich der Winter ankündigt, zieht es auch die Nudisten ins Warme. Die Nudisten in Frankreich waren findig genug, eine Lösung zu finden und zogen in ein Pariser Theater ein. Die Besucher des Palais de Glaces zogen sich vor Ort in einem Umkleideraum aus. Einmal ausgezogen, konnten sich die Zuschauer des Stücks „Nu et approuvé“ in den Zuschauerraum begeben. Die Veranstalter hatten an alles gedacht und versorgten die VIP-Gäste mit eigenen Handtüchern aus Microfaser, während sich alle anderen Gäste aus hygienischen Gründen selbst ein Handtuch mitbringen mussten. Alle durften zudem Socken und Schuhe anbehalten, was sicherlich zur deutlich spürbaren Erheiterung im Saal beigetragen haben dürfte. Das Zuschauen ohne Bekleidung war durch die angenehme Wärme im Raum sowie durch das gedämpfte Licht wohl durchaus angenehm für das Publikum. Auch wenn die Zuschauer nackt sein wollten, schienen sie damit doch zumindest in einem Theatersaal nicht so recht glücklich zu sein.

  • New Yorker Park

    Wer nicht immer brav und angekleidet sein möchte, war im Stadtpark New York gut aufgehoben. „Der Sturm“ hießt das Stück von William Shakespeare, das im Park New York zur Aufführung kam. Zugelassen waren hier nur nackte Schauspieler. Die Zuschauer waren mehr oder weniger begeistert, wie auf zahlreichen Bildern, die anlässlich der Aufführung gemacht wurden, ersichtlich ist.


Gibt es jemanden, der das Nackttheater nicht mag?

Auf der Theaterbühne scheint Nacktheit noch nicht völlig normal zu sein, was im Gegensatz zu den nackten Tatsachen in den öffentlichen Medien, in Film und TV erstaunlich sein mag. Das Theater kennt nackte Körper schon seit jeher als Stilmittel, daher verwundert es umso mehr, dass diese scheinbar nicht überall gut ankommen oder als ungewohnt gelten. Viele Anhänger des Nackttheaters freuen sich dennoch darüber, sie berichten in ekstatischer Freude über ihre Theatererlebnisse. Dass sich ein revolutionärer Ansatz und eine gesellschaftskritische Aussage hinter der Nacktheit verstecken soll, sehen viele nicht. Das Nackttheater versucht, ein ästhetisches Ideal anzuprangern und möchte vorrangig keine politische Aussage treffen. Der Sex wird dabei nicht als politisches Instrument gesehen. Heute ist in den Medien kaum noch ein unvollkommener Körper zu sehen, das soll durch die Darstellungen auf der Bühne angeprangert werden. Zuschauer vor dem TV werden eher als Voyeure gesehen, sie beobachten alles aus der Perspektive von außen. Im Theater ist es hingegen so, dass die Zuschauer teilweise aktiv dabei sein können und die Handlung sogar mitbestimmen.

So denken die Schauspieler über das Nackttheater

Die Schauspieler sind alle durchgeknallt, die Zuschauer aber auch! Nicht alle Schauspieler sind dem Nackttheater gegenüber positiv eingestellt. Vor allem das erste Mal auf der Bühne war für die meisten Schauspieler sehr gewöhnungsbedürftig und sie haben sich laut eigener Aussage erst später in ihrer Rolle wohlgefühlt. Einige Schauspieler fanden schon in den Proben in die ihnen zugedachte Rolle hinein und fühlten sich nach Ablegen der Kleider sogar befreit. Die letzten Hemmungen fielen mit der Unterhose.

Für viele Schauspieler ist die erste Überwindung zur Nacktheit das Fallenlassen der Hüllen in der Probe, die Nacktheit vor den Zuschauern ist dann kein Problem mehr. Die Schauspieler taten sich zusammen und erlebten sich selbst als Einheit. Die Individualität ist aufgehoben. Durch das Einheitsgefühl dürfte es leichter sein, nackt auf der Bühne zu stehen. Die Inhalte des Stücks sind wichtig dafür, wie die Nacktheit von den Darstellern empfunden wird. Schon in den Proben können sich die meisten Schauspieler entspannen und empfinden auch ungewollte Berührungen nicht als anmaßend oder belastend. Sie kennen sich alle und haben die Scham voreinander verloren. Die fehlende Scham geht auch auf das Publikum über, zu dem die Schauspieler in manchen Stücken gehen. Wollen die Darsteller die Zuschauer in das Stück einbeziehen, müssen sie erst herausfinden, ob das Publikum mit dem Stück und den Darstellungen zufrieden ist, ehe sich jemand nackt unter die Leute mischt.

Schauspieler müssen die Nacktheit trainieren

Die Berichte der Zuschauer eines Nackttheaters sind sowohl positiv als auch negativ und berichten immer von besonderen Erfahrungen. Keiner der Zuschauer sagt von sich selbst, dass er ein ausgesprochener Nudist sei, der sich anderen Leuten nur noch ohne Kleidung zeigen will. Ganz groß ist der Wunsch nach neuen Erlebnissen und danach, nicht immer angepasst agieren zu müssen bei denjenigen, die ein Nackttheater besuchen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Schon vor der Veranstaltung ist nicht klar, ob die Erwartungen nicht viel zu hoch gesteckt sind.

Die Zuschauer müssen sich an die nackten Darstellungen ebenso gewöhnen wie die Schauspieler. Die meisten Akteure kommen von einer Schauspielschule und können Hemmungen professionelle ablegen. Sich nackt zu präsentieren, ist nur noch ein kleiner Schritt für die Schauspieler. In der Schauspielschule wird allerdings noch angezogen geprobt.

Die wenigsten Schauspieler können mit einem Modelkörper aufwarten. Auch die Schauspielerinnen und Schauspieler sind nicht immer zufrieden mit ihrer Figur und zeigen nackt auf der Bühne die vielfältigen Formen menschlicher Körper. Welcher Schauspieler kann schon einen so perfekten Körper zeigen, wie er dank bearbeiteter Videos angeblich immer vorhanden sein soll? Auf der Bühne zeigt sich das echte Leben, unverstellt und teilweise humoristisch angehaucht. Die Schauspieler wissen genau, dass das Publikum unter der Kleidung ähnlich aussieht, damit fällt es ihnen oft leichter, die Hüllen fallen zu lassen. Ist auch das Publikum nackt, entfallen jegliche Spekulationen über deren körperlichen Zustand.


Fazit: Wer nach lautstärkeintensiven Erlebnissen sucht, wird im Nackttheater fündig

Nackte Schauspieler auf der Bühne sind sicherlich nicht nach jedermanns Geschmack. Inzwischen ist das Nackttheater aber eine populäre Kunstform. Beim nackten Theater gilt es, Hemmungen zu überwinden, die sowohl bei den Schauspielern als auch beim Publikum vorhanden sind. Trotz scheinbarer Normalität mögen nicht alle Zuschauer das Nackttheater, es wird sich schwer durchsetzen können.

Lassen Sie eine Antwort hier