Schmidt Theater 2023: Über 410.000 Theatergäste und große Erfolge in Gastronomie

0

Das Schmidt Theater in Hamburg kann auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Mit über 410.000 Theatergästen, 1043 Vorstellungen und zahlreichen Gastspielen hat das Privattheaterbetrieb beeindruckende Zahlen erreicht. Besonders die bundesweiten Gastspiele waren mit über 80.000 verkauften Tickets ein großer Erfolg. Zusätzlich haben 230.000 Besucher die Events, Sonderveranstaltungen und die hauseigene Gastronomie besucht. Theaterchef Corny Littmann ist zufrieden und freut sich, dass das Theater an die Erfolge vor der Corona-Pandemie anknüpfen kann.

Erfolgreichstes deutsches Musical „Heiße Ecke“ wird 20 Jahre alt

Im September wurde der 20. Geburtstag von „Heiße Ecke“ gefeiert, einem St.-Pauli-Musical, das seit 2003 über 2,8 Millionen Zuschauer begeistert hat. Es ist die erfolgreichste deutsche Musicalproduktion und wird auch in Zukunft fester Bestandteil des Spielplans sein.

Das Schmidt-Kindertheater spielte im Jahr 2023 eine bedeutende Rolle im Programm des Theaters. Mit einer breiten Auswahl an Familienmusicals, Theater-Schnupperstunden und Kinderfesten konnte das Theater eine Rekordzahl an Kindern begrüßen. Besonders erfolgreich war das beliebte Kinderstück „Die Weihnachtsbäckerei“ mit den bekannten Liedern von Rolf Zuckowski, das in verschiedenen Städten wie Berlin, Bremen und Duisburg aufgeführt wurde. Insgesamt konnten über 85.000 Gäste das Musical erleben und das Theater freut sich über den großen Zuspruch.

Die Gastronomie im Schmidt Theater war im vergangenen Jahr äußerst erfolgreich. Im Juni eröffnete das Schmidt-Restaurant Reep ein eigenes Deli, das den Gästen eine breite Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten bietet. Besonders beliebt ist der Weingarten sechsundzwanzig, der derzeit als Glühweingarten mit einer eigenen Eisstockbahn betrieben wird. Dadurch wird der langjährige Leerstand zwischen dem Schmidt Theater und Schmidts Tivoli erfolgreich genutzt und bietet den Besuchern ein ansprechendes gastronomisches Angebot.

Neben den künstlerischen Erfolgen konnte das Schmidt Theater im Jahr 2023 auch sozial punkten. Beim ersten Weihnachtsbäckerei-Kindertag wurden stolze 10.000 Euro für das SOS-Kinderdorf Hamburg gesammelt. Seit nunmehr 30 Jahren unterstützt das Theater die Organisation Hamburg Leuchtfeuer und konnte im vergangenen Jahr insgesamt 52.335 Euro überweisen. Insgesamt wurden 100.000 Euro für wohltätige Zwecke gespendet.

Das Kieztheater hat für das Jahr 2024 bereits zwei Uraufführungen sowie weitere aufregende Produktionen geplant. Zu den Highlights gehören „Oberaffengeil“ von Martin Lingnau und Heiko Wohlgemuth, „Trash Island“ von Tom van Hasselt und „Spuren im Sand“ von Gerburg Jahnke und HP Lengkeit. Außerdem wird die erfolgreiche Show „Die Königs vom Kiez“ fortgesetzt und im November wird die neue „Schmidts Winterglitzer“-Show präsentiert.

Das Kindertheaterprogramm des Schmidt Theaters begeistert das ganze Jahr über mit seinen eigenen Produktionen. Kinder können sich auf Stücke wie „Der achtsame Tiger“, „Der kleine Störtebeker“ und im Herbst auf „Es war einmal – 7 Märchen auf einen Streich“ freuen. Ein besonderes Highlight ist das beliebte Kinderstück „Die Weihnachtsbäckerei“, das im kommenden Jahr in Hamburg, Berlin, Duisburg und Bremen zu sehen sein wird.

Im März nächsten Jahres wird die Schmidt-Show erstmals auf Tour gehen und dabei im Ruhrgebiet Halt machen. Dies ist eine aufregende Neuigkeit für die Fans der Show, da sie die Möglichkeit haben werden, die Darbietung in ihrer eigenen Region zu erleben. Des Weiteren ist ein weiteres längeres Gastspiel ab November geplant, über das bislang noch keine Einzelheiten bekannt sind. Das Schmidt Theater verspricht jedoch, dass es sich um ein Highlight handeln wird.

Im Jahr 2023 konnte das Schmidt Theater mit seinen zahlreichen Eigenproduktionen, Gastspielen und dem beliebten Kindertheaterprogramm große Erfolge erzielen. Sowohl die beeindruckenden Besucherzahlen als auch die künstlerischen Höhepunkte trugen zu diesem Erfolg bei. Zusätzlich engagierte sich das Theater sozial und spendete insgesamt 100.000 Euro für wohltätige Zwecke. Das kommende Jahr verspricht mit spannenden Uraufführungen und weiteren Höhepunkten erneut ein erfolgreiches Jahr für das renommierte Hamburger Kieztheater zu werden.

Lassen Sie eine Antwort hier