Hochzeitspiele Ideen: Die beliebtesten Hochzeitspartyspiele

Damit die Hochzeitsfeier ein voller Erfolg wird, braucht man drei magische Dinge: Gute Laune, Spaß und: Spiel! Die besten Hochzeitsspiele-Ideen zusammengefasst.

Hochzeitsspiele-Ideen: Weil in jedem noch Wendy und Peter Pan schlummern…

Der Tag ist Hochzeit ist der wichtigste Tag des Lebens. Er muss einfach perfekt sein. Monate, Wochen, Tage fiebert man ihm entgegen. Plötzlich kommen dann in der Nacht davor Albträume, die erste Zweifel anschwämmen: Der Raum mit all den Liebsten drin, Geruch von feinem Kaviar, edler Pasta, dem schönsten Kleid, im makellosen Köper, in den man so viel investiert hat, nur für den einen Tag. Doch etwas fehlt: Warum ist es so still? Vollkommen still? Warum sagt niemand etwas? Wo ist das herzliche Lachen, wo die flachen Witze? Wo die schönen Momente?

Schweißgebadet wacht man dann aus solchen Träumen auf. Warum? Weil wir Spaß und Spiel brauchen, besonders an besonderen Tagen. Denn tief in uns drin ist das Kind, tief in uns drin schlummern immer noch Peter Pan und Wendy auch, wenn sie nie geheiratet haben…

Der Tag ist Hochzeit ist der wichtigste Tag des Lebens. Er muss einfach perfekt sein. Monate, Wochen, Tage fiebert man ihm entgegen. (#01)

Der Tag ist Hochzeit ist der wichtigste Tag des Lebens. Er muss einfach perfekt sein. Monate, Wochen, Tage fiebert man ihm entgegen. (#01)

Unterschätzt? Warum Hochzeitspiele und Ideen das Leben verändern können

Spielen wird oft unterschätzt, darf aber nicht fehlen. Denn Spielen macht mehr, als nur Spaß.

Bestseller-Autor James Altucher fand heraus:

  1. Spielen füllt Gesprächslücken und erfüllt und lässt uns wirklich in Zeit verlieren.
  2. Spielen lässt uns üben und besser werden.
  3. Spielen bringt Freude und Freunde: Gäste und Familien finden zueinander.
  4. Spielen lässt Probleme klein werden und vergessen.
  5. Spielen schärft den Sinn für’s Zielen. Das kann man auch auf’s Leben übertragen.
  6. Spielen regt Kreativität und alle grauen Zellen an.
  7. Spielen macht glücklich und erregt nicht nur Neurotransmitter in unserem Hirn, die uns Glück verspüren lassen, sondern auch das vergessene, euphorische Kind in uns.

Der Schriftsteller geht sogar noch weiter: “Sie suchen Antworten darüber, was Sie im Leben wollen”, sagt er, “die Hinweise werden Sie im Geiste finden, wenn Sie spielen!”

Hochzeitsspiele-Ideen: Eisbrecher für die Gäste

Lebenssinn und Lebensfreude? Definitiv Dinge, die auf der Hochzeitsfeier nicht fehlen dürfen. Doch dazu braucht es ein eingespieltes Team und tolle Atmosphäre. Zeit, das Eis unter den Gästen zu brechen.

Wer Ist Wer? Die Hochzeitsgesellschaft erhebt sich. Jeder Gast darf sich aber erst wieder setzen, wenn er eine Kategorie gefunden hat, zu der er oder sie gehört. Das Brautpaar nennt dann Kategorien zum Hochzeitsspiel.

Es stehen bitte auf:

  • Alle gemeinsamen Freunde des Brautpaares.
  • Alle, die schon mal den Bräutigam geküsst haben.
  • Alle, die die Braut schon mal verwöhnt haben.
  • Alle, die entweder Braut oder Bräutigam schon mal richtig sauer erlebt haben.
  • Alle, die eine Anreise von 500 Kilometer oder mehr hatten.
  • Alle, die entweder Braut oder Bräutigam schon 10 Jahre oder mehr kennen.
Lebenssinn und Lebensfreude? Definitiv Dinge, die auf der Hochzeitsfeier nicht fehlen dürfen. (#02)

Lebenssinn und Lebensfreude? Definitiv Dinge, die auf der Hochzeitsfeier nicht fehlen dürfen. (#02)

Hochzeitsspiele: Ideen, die das Gästebuch versüßen

Polaroid-Mission. Bestimmte Polaroid-Botschafter begeben sich auf eine Special Mission. Beispiel: jeder fünfte Hochzeitsgast wird mit einer Polaroid-Kamera ausgestattet. Das sind die Kameras, die ein Bild machen, das von der Kamera entwickelt und direkt gedruckt wird. Die Mission oder Challenge ist, ein Bild von einer bestimmten “Zielperson” zu schießen.

Ideen und Beispiele für so eine Mission:

  • Foto des Jüngsten/Ältesten
  • Foto der Junggesellen
  • Foto der Frischverheirateten/Verlobten
  • Foto des Brautvaters im Freiheitsstatuen-Kostüm
  • Foto der Braut in Superwoman-Pose
  • Foto des Bräutigams mit der schönsten Kellnerin
  • Foto der (James-Bond-)Braut mit den Trauzeugen als Bond-Girls

Zeitkapseln und Hochzeitsspiele: Ideen für die Ewigkeit

Zeitkapsel. Dieses Spiel orientiert sich an der Polaroid-Mission. Die Unterschiede sind, dass die besten Fotos nicht in das Gästebuch, in eine Zeitkapsel kommen. Wichtig ist, dass die Kapsel gut und dicht verschlossen ist. Denn die Dinge müssen unbedingt schön erhalten bleiben und dürfen mit der Zeit nicht beschädigt werden oder schimmeln.

Aus den Fotos werden die besten Goldies ausgewählt und mit einer guten Flasche Wein und vielleicht einer (unangezündeten!;)) Kerze in die Kapsel gelegt. Die wird dann vergraben und darf erst am ersten (fünften oder gar zehnten) Hochzeitstag geöffnet werden.

Tipp:

Für den extra Spaß können Gäste oder Trauzeugen die Kapsel heimlich vergraben (Achtung: Ort merken!), eine Karte entwerfen und am ersten Hochzeitstag eine gemeinsame Schnitzeljagd/Zeitkapselsuche organisieren. Ein magisches Erlebnis für Brautpaar, Familie und Freunde.

Hochzeitsspiele: Ideen und prominente Paare

Berühmte Liebschaften. Ziel ist es, die berühmte, große Liebe zu finden: Zu Beginn der Feier werden den Gästen vorbereitete Personenkarten ausgeteilt. Das sind aufgesplittete Liebespartner, die in die Geschichte eingegangen sind. Sie müssen sich innerhalb des Abends finden und zum Beispiel ein Foto miteinander machen oder sich gegenseitig einen Kussabdruck auf die Karte geben.

Das Spiel eignet sich prima, um die Gäste miteinander warm werden zu lassen… Paar-Inspiration:

  • Arthur Miller & Marilyn Monroe
  • Angelina Jolie & Brad Pitt
  • Prinz William & Kate / Prinz Charles & Prinzessin Diana
  • Michelle & Barack Obama / Juán & Eva Perón
  • Diego Rivera & Frida Kahlo
  • Pierre & Marie Curie
Berühmte Liebschaften. Ziel ist es, die berühmte, große Liebe zu finden. (#03)

Berühmte Liebschaften. Ziel ist es, die berühmte, große Liebe zu finden. (#03)

Hochzeitsspiele-Ideen: Ein Hauch Fiktion

Fiktive oder inoffizielle Paare bei dem Spiel Berühmte Liebschaften gelten auch.

  • Rose & Jake (aus: Titanic)
  • Romeo & Julia
  • Adam & Eva
  • Caesar & Cleopatra
  • Jenny & Forrest Gump
  • Spiderman & Mary Jane
  • Mickey & Minnie-Mouse / Susie & Strolch / Pocahontas & John Smith
  • Prinzessin Peach und Super-Mario
  • Barbie & Ken
  • Scarlett O’Hara & Rhett Butler

Hochzeitsspiele: Ideen zum Näherkommen

Talent-Tango. Der Talent-Tango braucht ein wenig Vorbereitung: Lückenkarten werden anfangs an die Gäste ausgeteilt. Ziel ist, seine Karte als Erster vor allen anderen mit Unterschriften derer zu füllen, die auf die Fälle auf der Karte zutreffen.

Beispiel:
___________ (Unterschrift des Gastes) wohnt im selben Bundesland wie ich.
___________ (ein anderer Gast) hat im gleichen Monat wie ich Geburtstag.
Wir haben die gleiche Lieblingsfarbe(n): _________________
Kann steppen / jodeln: ________________
Redet im Schlaf / schlafwandelt: _________________
Ist im verflixten siebten Jahr: _______________
_________________ hat die Braut schon mal nackt / in Unterwäsche gesehen.
_____________ hat den Bräutigam schon mal angeflunkert.

Video: Spiele auf Hochzeiten – HOCHZEITSTIPPS

Hochzeitsspiele: Ideen von Freunden an das Brautpaar

Spiele und Rituale der Gesellschaft für das Brautpaar sind so endlos wie die Sterne am Himmel… Apropos Himmel: Los geht’s!

Wunsch-Ballon-Wolke. Benötigt wird Helium und je eine Karte und ein Luftballon pro Gast. Auf die Karte wird der größte gute Wunsch geschrieben, der für das Paar in Erfüllung gehen soll. Die Luftballons werden dann gleichzeitig in den Himmel steigen gelassen.

Tipp 1:

Man kann auf den Karten die Adresse des Brautpaares vordrucken. So kann der glückliche Finder die Karte wieder ans noch glücklichere Paar zurückschicken. Das garantiert herzerwärmende Überraschungen auch außerhalb der Hochzeitsfeier,  für einen überraschend langen Zeitraum!

Tipp 2:

Optisch wirken Luftballons in Herzform schön symbolisch am blauen Hochzeitshimmel, wenn sie hoch auf Wolke sieben schweben…

Optisch wirken Luftballons in Herzform schön symbolisch am blauen Hochzeitshimmel. (#04)

Optisch wirken Luftballons in Herzform schön symbolisch am blauen Hochzeitshimmel. (#04)

Hochzeitsspiele-Ideen: 52 Postkarten sagen mehr als 1000 Worte

52 Erinnerungen. Fotopostkarten des Brautpaares werden an der Feier an die Gäste ausgegeben. Achtung: Die 52 Karten müssen datiert sein. Denn das Jahr hat 52 Wochen, und das Spiel ist so gedacht, dass pro Woche des folgenden, ersten Ehejahres je eine Erinnerungskarte der Hochzeit an beide geschickt wird. So denken die Zwei in regelmäßigen Abständen an diesen besonderen Tag zurück und sind garantiert aber immer wieder auf’s Neue glücklich überrascht über eine neue Postkarte im Briefkasten.

Tipp:

Am besten ist, wenn das Fotomotiv ebenso individuell ist, wie der Text auf der Karte. Man braucht also insgesamt 52 Paarbilder. Das ist überraschender!

Hochzeitsspiele: Ideen für das Brautpaar

Pech und Schwefel. Wie gut kennt sich das Brautpaar wirklich? Das wird nun getestet! Für eines dieser Hochzeitsspiele braucht man einen Moderator oder jemanden, der das Paar interviewen kann. Beiden werden die Augen verbunden. Braut und Bräutigam sitzen nun Rücken an Rücken und müssen Fragen über den anderen beantworten. Etwa:

  • Wer braucht länger im Bad?
  • Wer ist ein/der größere Morgenmuffel?
  • Wer nimmt wem nachts mehr Decke weg?
  • Wer hat in der Beziehung die Hosen an?
  • Wer kocht besser?
  • Wer fährt prinzipiell schneller Auto?
  • Wer kann besser massieren?
  • Wer hängt mehr am Telefon?

Hochzeitsspiele: (H)armlose Ideen mit Köpfchen

Schatz, was nehmen wir? Dieses Spiel funktioniert mit ein wenig Vorbereitung sehr viel besser. Gebraucht wird eine Fülle von Karten mit Gegenständen, die im Gepäck für die Flitterwochen nicht fehlen dürfen (Zum Beispiel: Liebeswürfel, Rasierschaum, Zahnbürste, Sonnencreme…). Der Braut zieht nun eine Gegenstandskarte. Sie allein kennt sie. Sie muss dem ahnungslosen Bräutigam nun den Gegenstand pantomimisch beschreiben.

Die Grundposition ist:

Der Bräutigam sitzt auf einem Stuhl und wird von einem Moderator zum Gegenstand befragt. Hinweise bekommt er aber nur von den Armen der Braut, die unter seinen Achseln durchgreift und ihm ohne Worte Tipps gibt. Ein Lacher-Kracher bei dem bestimmt kein Auge trocken bleibt!

Anmerkung:

Der Moderator kann auch weggelassen werden. Dann beschreibt der Bräutigam den Gegenstand einfach so der Hochzeitsgesellschaft.

Hochzeitsspiele-Ideen: Die Trauungstombola

Eine Tombola ist eine lustige Art, um Gästen eine Freude zu machen und ganz nebenbei noch etwas zu verdienen. Bei der Trauungstombola werden kleine Lose verkauft. Ziel ist, ausgeloste Preise zu gewinnen und mit dem Loskauf und der Spende die Flitterwochen des Paares zu verschönern.

Spaß-Preise können sein:

  • Candlelight-Dinner (Eine Kerze und 2 Cola Light)
  • Scharfmacher (Ein Fläschchen Tabasco)
  • Kuss von der Braut (Ferrero-Küsschen von der Braut überreicht)

Die Liste und die Ideen für Spiele kann man bis Unendliche fortführen. Der Preis kann zum Beispiel auch eine Aktion sein, die einer der beiden erfüllen muss: Etwa könnte die Braut den Bräutigam wie ein Baby mit Torte füttern (und vorkauen).  Lasst die Spiele beginnen!


Bildnachweis:© Shutterstock – Titelbild: Genotar – #01: Dmitry Sheremeta – #02: Bogdan Sonjachnyj – #03: Voyagerix – #04: Kanea

Über Sabrina Müller

Sabrina Müller, geboren 1982 in Berlin, ist inzwischen Mutter von drei Kindern. Eigentlich wollte sie gar nicht so viele Kinder. Nachdem ihre erste Tochter jedoch wirklich pflegeleicht war, haben sich Sabrina und ihr Mann für weitere Kinder entschieden. Konnte ja keiner wissen, dass auf pflegeleicht nicht immer auch wieder pflegeleicht folgt. Nach der ersten Tochter folgten noch ein Mädchen und ein Junge. Ihre Rasselbande füllt Sabrinas Leben derzeit aus. Neben der Betreuung der Kinder engagiert sich Sabrina auch im Kindergarten und näht und bastelt gerne.

Leave A Reply