Historisches Erscheinungsbild der Hochzeitsvilla am Teltower Damm 10 wird wieder aufgebaut

0

An der Hochzeitsvilla, einem denkmalgeschützten Gebäude am Teltower Damm 10, wurden umfangreiche Dacharbeiten durchgeführt. Die Sanierung der Stahlglas-Kuppel sowie die Instandsetzung der Dachfläche und der Ziergitter waren Teil der Maßnahmen.

Vielseitige Architektur: italienischer Eingang, französisches Dach, barocker Giebelaufbau

Im westlichen Bereich des Teltower Damms befindet sich die Villa, das älteste Gebäude in diesem Teil der Stadt. Seine Geschichte reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als es für Sidonie Scharfe errichtet wurde, die Bauherrin des Anwesens. Die Architektur der Villa ist eine Mischung aus verschiedenen Stilen: Der Eingang erinnert an eine italienische Loggia, das Dach ist im französischen Stil gehalten und der Giebelaufbau weist barocke Elemente auf.

Seit den 1960er Jahren gehört das Gebäude zum Standesamt Steglitz-Zehlendorf und stellt mit seinen beiden repräsentativen Hochzeitszimmern eine einzigartige Location für zahlreiche Trauungen dar. Um das Gebäude wieder in bestem Zustand zu halten, wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Dazu zählte die Renovierung der Stahlkuppel, die aus 190 Glasscheiben besteht, sowie die Instandsetzung der Dachfläche. Die Bauarbeiten wurden im August 2021 begonnen.

Bei der Recherche im Zuge der Sanierung stieß man auf ein historisches Foto des Hauses aus dem Jahr 1892, auf dem eine kunstvolle Dachkrönung abgebildet ist. Die Architekten entschieden sich dafür, die Dachkrönung detailgetreu nachzuzeichnen und von der Hofschmiede Dahlem anfertigen zu lassen, sodass sie nun als prachtvolles Dekorationselement das Dach der Hochzeitsvilla schmückt.

Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg dankt für gelungene Sanierung

Die Wiederherstellung der historischen Fassung des Baudenkmals ist besonders lobenswert, da es weiterhin als einzigartige Location für Eheschließungen im Bezirk erhalten bleibt. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Umsetzung des Bauprojekts von ganzem Herzen bedanken.

Lassen Sie eine Antwort hier