Tipps für die Hochzeitsnacht: Wie man sich bettet, so liegt man – auch zu zweit!

0

Tipps zur Hochzeitsnacht werden gesucht? Dabei geht es meist um die Location oder um die zu tragende Wäsche. Aber was ist mit der Bettwäsche? Diese ist eng mit einer unvergesslichen Nacht verbunden.

Tipps für eine traumhafte Hochzeitsnacht: So wird sie unvergesslich!

Die Hochzeitsnacht ist der krönende Abschluss der Hochzeitsfeier. Auch wenn das Paar häufig schon müde von all dem Trubel, Tanzen und von den Spielen ist, soll diese Nacht doch einfach perfekt werden. Und wie werden Nächte perfekt? Richtig, mit der passenden Bettwäsche.

Jeder kennt das Gefühl, wenn das Bett frisch bezogen wurde, die Bettwäsche noch duftig und die Freude, ins Bett zu gehen, groß ist. Wer sich rundum wohlfühlen möchte, braucht nach der Hochzeitsfeier ein herrlich frisches Bett, um die gemeinsamen Stunden hier in Wohlgefühl zu verbringen.

Wenn das Paar in der Hochzeitsnacht im Hotel nächtigt, wird es in der Regel weiße Bettwäsche vorfinden, diese ist der Klassiker unter der Hotelbettwäsche. ( Foto: Shutterstock - Leojuli )

Wenn das Paar in der Hochzeitsnacht im Hotel nächtigt, wird es in der Regel weiße Bettwäsche vorfinden, diese ist der Klassiker unter der Hotelbettwäsche. ( Foto: Shutterstock – Leojuli )

Die beste Bettwäsche für die Hochzeitsnacht

Natürlich braucht das Bett nicht nur in der Hochzeitsnacht wunderbare Bettwäsche in hoher Qualität, sondern auch im Alltag. Doch für diese besondere Nacht ist das Beste gerade gut genug!

Damast und Satin mit ihrer fein glänzenden Atlasbindung sind ideal. Diese Atlasbindung lässt auch die konventionelle Baumwolle, die doch so alltäglich scheint, zu einem Luxusgewebe werden. Damast- und Satin-Bettwäsche strahlen elegant und edel, fühlen sich wunderbar sanft auf der Haut an und lassen das Paar herrlich ruhen – wenn es denn überhaupt ruhen möchte.

Wichtig sind bei der Wahl der Bettwäsche auch die folgenden Punkte:

  • Die passende Farbe

    Wenn das Paar in der Hochzeitsnacht im Hotel nächtigt, wird es in der Regel weiße Bettwäsche vorfinden, diese ist der Klassiker unter der Hotelbettwäsche. Dies hat nicht nur den Grund der leichten Reinigung, denn weiße Baumwollbettwäsche ist kochfest.

    Die helle Farbe ist für das Brautpaar perfekt, denn es steht auch für die Unberührtheit. Es geht hier nicht um die Braut, sondern um die neue Situation im Leben des Paares: Mit der Hochzeit beginnt ein neuer Lebensabschnitt! Zudem wird mit der Farbe Weiß Frische, Reinheit und Neues verbunden.

  • Das Design

    Auch in Bezug auf das Design gibt es im Hotel wenig Wahlmöglichkeiten. Wer aber die Nacht nach der Hochzeit zu Hause verbringt, hat diese Möglichkeit. Das Design sollte zurückhaltend sein, nicht zu grell oder bunt. Kleine Blüten sind ideal, auch Stickereien sind hübsch. Insgesamt sollte das Design also eher dezent ausfallen.

  • Personalisierungen

    Diese sind natürlich kein Muss, aber ein hübsches Detail, wenn die Hochzeitsnacht zu Hause erlebt werden soll. Die Bettwäsche wird dann mit Ringen bestickt, es kann „Just Married“ darauf stehen oder die Namen des frischgebackenen Ehepaares.

    Wer die Bettwäsche auch weiterhin verwenden möchte, sollte darauf achten, dass sich die Personalisierung nicht zu sehr auf die Hochzeit selbst bezieht, sondern eher das junge Paar in den Mittelpunkt stellen. Damit kann die Wäsche noch viele Jahre lang für das Ehebett zum Einsatz kommen.

Auch wenn es eine Winterhochzeit ist: Biber oder Flanell mögen als Gewebequalitäten sehr angenehm sein, sind aber für die Hochzeitsnacht gänzlich ungeeignet. ( Foto: Shutterstock - Valery Petrushkov )

Auch wenn es eine Winterhochzeit ist: Biber oder Flanell mögen als Gewebequalitäten sehr angenehm sein, sind aber für die Hochzeitsnacht gänzlich ungeeignet. ( Foto: Shutterstock – Valery Petrushkov )

So bitte nicht

Wenn die obigen Tipps negiert werden, ist ziemlich klar, was auf keinen Fall für die Nacht der Nächte bezüglich der gewählten Bettwäsche infrage kommen sollte. Biber oder Flanell mögen als Gewebequalitäten sehr angenehm sein, sind aber für die Hochzeitsnacht gänzlich ungeeignet.

Sie sind einfach nicht wirklich attraktiv! Das gilt übrigens auch bei einer Hochzeit im Winter. Ein weiteres No-Go stellt bunte oder grell gemusterte Bettwäsche dar. Wer mag schon die Hochzeitsnacht in Bettwäsche verbringen, auf der Superman oder Snoopy zu sehen ist? Selbst übergroße Blumen oder Tiere sind nicht geeignet. Die Bettwäsche soll nicht unterhalten, lustig anzusehen oder eher für ein Jugendbett geeignet sein!

So verbringt das Paar die Nacht am schönsten: Noch mehr Tipps für eine gelungene Hochzeitsnacht

Die meisten Unterhaltungen gibt es zu Pleiten, Pech und Pannen bei der Hochzeit, diesbezügliche Anekdoten werden auch zur Goldenen Hochzeit gern erzählt. Doch weitaus schöner sind die Erinnerungen, wenn in dieser besonderen Nacht alles zur Zufriedenheit des Paars verlief, wenn die Atmosphäre schön, romantisch und unvergesslich war und wenn sich beide wohlgefühlt haben. Die folgenden Tipps sind daher ebenfalls interessant und tragen zum Gelingen dieser Nacht bei.

Schöne Wäsche gehört ebenfalls zur Hochzeitnacht ( Foto: Shutterstock - Reviaka Ina )

Schöne Wäsche gehört ebenfalls zur Hochzeitnacht ( Foto: Shutterstock – Reviaka Ina )

4 Tipps für Braut und Bräutigam

Was ist neben der idealen Bettwäsche noch wichtig, wenn es um die besondere Nacht nach der Hochzeitsfeier geht?

Die folgenden vier Tipps sorgen dafür, dass der Abschluss der Feier in schöner Erinnerung bleiben wird:

  1. Unvergessliche Dessous

    Das Brautkleid mag opulent und die Unterwäsche verdeckt sein. Doch in der Hochzeitsnacht soll diese für den frisch angetrauten Ehemann sichtbar werden! Es gilt daher für die Braut, sich entsprechend anzuziehen. Wer abends andere Unterwäsche tragen möchte, kann das Wechseln derselben mit dem Wechseln des Outfits verbinden: Viele Bräute tauschen das Brautkleid für die abendliche Hochzeitsfeier gegen ein sexy Partyoutfit aus.

    Beim Wechseln kann auch gleich die Unterwäsche getauscht werden. Die Braut darf ihrem Ehemann danach ruhig pikante Details und prickelnde News zu ihrer Unterwäsche ins Ohr flüstern, das steigert die Vorfreude der beiden auf die Nacht, die schon bald beginnen wird.

    Wichtig: Die besten Tipps für eine aufregende Hochzeitsnacht können nichts zum Gelingen der Nacht beitragen, wenn das junge Ehepaar dem Alkohol zu stark zuspricht. Daher lieber ein wenig zurückhaltend sein und lieber die Gäste trinken lassen!

  2. Auf sanfte Anregung setzen

    Romantischer Kerzenschein und erotische Düfte lassen Braut und Bräutigam in die richtige Stimmung kommen. Wenn beide das Zimmer betreten, in dem sie die Nacht verbringen wollen, und schnuppern zarte Noten von Moschus, Jasmin, Ylang Ylang oder Sandelholz, werden sie es kaum noch abwarten können, bis sie ins Bett dürfen.

    Wichtig ist dafür aber, dass bekannt ist, wie der andere Partner auf Düfte reagiert. Manch einer mag überhaupt keine Düfte und fühlt sich von diesen eher abgestoßen, wenn sie im Raum präsent sind. Zu den besten Tipps gehört es daher, die Frage der Liebe zum Duft vorab zu klären.

    Wie ärgerlich, wenn in der Nacht der Magen knurrt! Nicht nur das, das Brummeln und Glucksen ist dazu noch höchst unromantisch. Zu den Vorbereitungen auf die Nacht gehört es daher, für kleine Häppchen und ein wenig Sekt zu sorgen. ( Foto: Shutterstock - Hugo Felix )

    Wie ärgerlich, wenn in der Nacht der Magen knurrt! Nicht nur das, das Brummeln und Glucksen ist dazu noch höchst unromantisch. Zu den Vorbereitungen auf die Nacht gehört es daher, für kleine Häppchen und ein wenig Sekt zu sorgen. ( Foto: Shutterstock – Hugo Felix )

  3. Auf passende Musik setzen

    Das Bett ist frisch bezogen, ein feiner Duft liegt in der Luft. Was fehlt noch? Genau, sanfte Töne sollten die Liebesnacht begleiten! Tipps zu passender Musik braucht es kaum, es geht hier vor allem um die Vorlieben des Paares. Wer keine romantischen Songs mag, wird auch in der Nacht der Hochzeit damit nichts anfangen können und sich eher belästigt fühlen.

    Die Musik sollte nicht basslastig sein, denn wer möchte schon, dass der Beat den Takt im Bett angibt? Es ist sinnvoll, bereits im Vorfeld eine eigene Playlist zu erstellen, auf der sich alle Songs befinden, die das Paar mag. Damit entsteht sogar ein eigener Hochzeitsnachts-Soundtrack, der später erneut zum Einsatz kommen kann.

  4. Sekt und kleine Häppchen

    Wie ärgerlich, wenn in der Nacht der Magen knurrt! Nicht nur das, das Brummeln und Glucksen ist dazu noch höchst unromantisch. Zu den Vorbereitungen auf die Nacht gehört es daher, für kleine Häppchen und ein wenig Sekt zu sorgen. So kann das Paar ganz in Ruhe noch ein wenig im Bett schlemmen und sich zwischendurch wie ein junges Königspaar fühlen.

Das Schöne an diesen Tipps: Sie können immer wieder wiederholt werden! Damit geben sie der Ehe stets neuen Schwung und sorgen dafür, dass sich beide Partner stets an die Nacht nach der Hochzeitsfeier erinnern. Es könnte auch zum festen Ritual werden, beispielsweise an jedem Hochzeitstag diese Tipps anzuwenden.

Die Playlist der Hochzeits-Liebesnacht wird eingelegt, es stehen Sekt und Häppchen neben dem Bett bereit, Selbiges wurde frisch bezogen und duftet angenehm frisch. Die Partner haben damit immer wieder die Gelegenheit, an den gemeinsamen großen Tag zurückzudenken und entdecken den Funken, der sie einst „Ja“ sagen ließ, noch einmal neu.

Lassen Sie eine Antwort hier