Hochzeits Symbole: Die 9 schönsten Symbole für Ihre Hochzeit

0

Es gibt Hochzeits Symbole, die dank ihrer Aussagekraft einen festen Platz bei allen Brautpaaren haben. Andere Symbole hingegen sind nicht nur bei der Hochzeit verbreitet, sondern werden auch im Alltag von Verliebten gebraucht.

Hochzeits Symbole: Mit bekannten Symbolen die Liebe ausdrücken

Die meisten Menschen verwenden sie beinahe täglich: Kleine Symbole, die Stimmungen, Zu- oder Abneigung ausdrücken. Vor allem in den sozialen Medien und beim Verschicken von Nachrichten über den Messenger oder über WhatsApp sind sie gebräuchlich. Doch die Herzzeichen und Symbole, die häufig von Verliebten angewendet werden, kommen nicht nur bei der alltäglichen Kommunikation zum Einsatz, sondern auch bei der Hochzeit direkt.

Warum sollte die Hochzeitszeitung nicht mit kleinen Herz-Emojis geschmückt werden? Sie verbinden die Darstellung der tiefen Liebe über das Herz mit den lustigen gelben Gesichtern, die dank ihrer Aussagekraft inzwischen üblich sind. Neben diesen Symbolen gibt es weitere, die als Hochzeits Symbole verwendet werden und die bei der Trauung von größter Bedeutung sind.


9 bekannte Hochzeits Symbole, die bei der Heirat nicht fehlen dürfen

Die Hochzeit ist der schönste Tag im Leben eines Paares. Die einen heiraten kirchlich, die anderen nur standesamtlich und doch bauen alle auf ähnliche Hochzeits Symbole.

Dabei gilt der Brautstrauß als bekanntestes Symbol.

Doch auch diese neun Symbole drücken bei der Hochzeit die Liebe aus und stehen für das künftige Leben, das nun gemeinsam verbracht werden soll:

Die Braut trägt ein weißes Hochzeitskleid, das mit seiner Farbe für den Beginn von etwas Neuem steht. ( Foto: Adobe Stock-Myroslava)

Die Braut trägt ein weißes Hochzeitskleid, das mit seiner Farbe für den Beginn von etwas Neuem steht. ( Foto: Adobe Stock-Myroslava)

Festkleidung zur Hochzeit

Die Braut trägt ein weißes Hochzeitskleid, das mit seiner Farbe für den Beginn von etwas Neuem steht. Somit ist es weniger das Kleid als vielmehr die Farbe Weiß, die hier als Hochzeitsymbol gilt. Nicht umsonst werden auch weiße Tauben in die Luft entlassen, was der Hochzeitsfeier einen wunderbaren Höhepunkt verleiht. Der Bräutigam hingegen trägt Schwarz, was hier nicht als Zeichen der Trauer zu verstehen ist, sondern als Symbol für Festlichkeit gilt. Schwarz und Weiß ergänzen einander, beide verstärken die Wirkung der jeweils anderen Farbe. Einen Zwang zum Heiraten in klassischer Farbe gibt es natürlich nicht.

Blumen sind das Zeichen der Liebe. (Foto: Adobe Stock-freund-foto.de )

Blumen sind das Zeichen der Liebe. (Foto: Adobe Stock-freund-foto.de )


Brautstrauß

Blumen sind das Zeichen der Liebe und Rosen stehen ebenso unverwechselbar dafür wie das rote Herz. Die Rose gilt als Königin der Blumen, doch auf rote Rosen wird im Brautstrauß gern verzichtet. Hier sind es vielmehr weiße oder pastellgelbe Farbtöne, die dominieren. Dabei steht die Rose aber nicht nur für die Liebe, sondern im christlichen Glauben auch für die Reinheit und die Hingabe zu Gott. Bei einer kirchlichen Trauung wird der Brautstrauß daher in der Regel aus Rosen bestehen, während bei einer rein standesamtlichen Trauung auch andere Blumen verbreitet sind.

Hochzeitskerze

Die Hochzeitskerze ist nur bei der kirchlichen Trauung ein wichtiges Symbol. Sie kann selbst gestaltet werden und wird dabei mit dem Namen des Brautpaares sowie mit dem Hochzeitsdatum versehen. Wird sie entzündet, ist die Flamme das Symbol für die Liebe, die das Herz erwärmt und die weithin strahlen soll. Goldene Ringe oder ein Taubenpärchen, das mit seiner lebenslange Treue die Verbundenheit des Brautpaares symbolisieren soll, können ebenfalls auf die Hochzeitskerze aufgebracht werden.

Spruch zur Trauung

Der Trauspruch soll eine Art Leitspruch sein, an dem sich das künftige Ehepaar orientiert und der für den gemeinsamen Weg des Ehepaares steht. Dabei können Teile des Trauspruchs auch schon für die Einladungskarten verwendet werden, für die Tischkarten oder auf der Hochzeitskerze. Der Spruch kann sich symbolisch durch die gesamte Hochzeit ziehen und wird bei der Trauung selbst vollständig aufgesagt. Trausprüche können selbst verfasst werden, wobei die Verwendung von Bibelzitaten häufig ist. Wer sich nicht kirchlich trauen lässt, kann auch Sprüche und Aussagen bekannter Persönlichkeiten verwenden, die für die künftige Ehe als passend empfunden werden.

Schon im Mittelalter wurden Trauringe überreicht, die als Zeichen der Verbundenheit des Brautpaares stehen und die den Ehevertrag besiegelten. ( Foto: Adobe Stock-Viktar Vysotski)

Schon im Mittelalter wurden Trauringe überreicht, die als Zeichen der Verbundenheit des Brautpaares stehen und die den Ehevertrag besiegelten. ( Foto: Adobe Stock-Viktar Vysotski)


Ringe als Hochzeits Symbol

Schon im Mittelalter wurden Trauringe überreicht, die als Zeichen der Verbundenheit des Brautpaares stehen und die den Ehevertrag besiegelten. Seine Bedeutung hat der Trauring nicht verloren und steht auch heute noch für die Zusammengehörigkeit, für die eheliche Bindung und die Beständigkeit. Der Ring hat aufgrund seiner runden Form keinen Anfang und kein Ende, er ist damit ebenso unendlich wie die Liebe der beiden, die sich nun das Ja-Wort geben. Üblicherweise wird im deutschen Raum der Trauring an der rechten Hand getragen, während der Verlobungsring am linken Ringfinger verbleiben kann. Im englischsprachigen Raum ist es hingegen umgekehrt.

Baumstamm sägen

Ein sehr wichtiges und zumindest für die Hochzeitsgäste lustiges Hochzeits Symbol ist das Zersägen eines Baumstammes. Dieser steht symbolisch für das erste Hindernis, das gemeinsam bewältigt werden muss. Das Brautpaar erhält eine stumpfe Säge und soll den Baumstamm, der bestenfalls auf zwei Sägeböcken gelagert ist, sägen. Im Idealfall schaffen es beide und der Stamm ist nun in zwei Teile geteilt. Erstes Hindernis gemeistert!

Brot, Wein und Salz

Brot ist ein Lebensmittel, das nötig ist zum Überleben. Üblicherweise werden Brot, Salz und Wein am Tag der Trauung nicht nur gereicht, sondern gesegnet. Sie stehen symbolisch dafür, dass das Brautpaar immer genügend zu essen haben wird. Auch die Gastfreundschaft wird damit dargestellt. Der Wein hingegen steht für die Lebensfreude, die sich nach der Hochzeit vergrößert.

Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte hat eine eigene Symbolik. Sie steht für genügend Lebensmittel, für Gastfreundschaft und das Teilen mit Freunden. Das gemeinsame Anschneiden steht aber auch dafür, dass die Herausforderungen des künftigen Lebens gemeinsam angegangen werden, dass Lösungen zu finden sind und Hürden beseitigt werden können. Braut und Bräutigam fassen daher das Messer zum Anschneiden der Torte gemeinsam und trennen so das erste Kuchenstück ab.

Die Hochzeitstorte hat eine eigene Symbolik. ( Foto: Adobe Stock- Georg Lösch)

Die Hochzeitstorte hat eine eigene Symbolik. ( Foto: Adobe Stock- Georg Lösch)

 

Baum pflanzen

Der Baum wächst und entwickelt sich über die vielen Jahre hinweg, was ebenso für die Ehe gelten soll. Er durchläuft verschiedene Wachstumsphasen und kann auch einmal einen Wachstumsstopp einlegen. Auch er hat damit eine bestimmte Symbolik für die Hochzeit. Das Brautpaar pflanzt den Baum gemeinsam und wählt dafür am besten eine Baumart, die eine feste Bedeutung für das Paar hat. Vielleicht ist es ein Vertreter der Baumart, unter der das erste Picknick oder Rendezvous stattfand, vielleicht steht der Baum für ein besonders langes Leben oder für enorme Standfestigkeit? Mit dem gemeinsamen Pflanzen wird symbolisch der Grundstein für das Wachstum und das Bestehen der Ehe trotz aller Widrigkeiten gelegt.

Lassen Sie eine Antwort hier