Der Flitterwochen-Check: Welcher Flitterwochen-Typ sind Sie?

0

Fast jede Frau wünscht sich eine Hochzeit ganz in Weiß. Sie sieht sich in einem prachtvollen Kleid mit liebevoll eingearbeiteten Details und langer Schleppe, dazu dem passenden Schleier oder aber der passenden Frisur mit kleinen Accessoires und den perfekten Schuhen den Gang runterschreiten, direkt auf ihren künftigen Ehemann zu. Auch der Bräutigam soll am wichtigsten Tag des Lebens des Brautpaares adrett daherkommen und in erwartungsvoller Pose und vor Freude und Glück glänzenden Augen am Altar auf die Braut warten und dem Moment entgegenfiebern, in dem es heißt „Ja, ich will“ und somit ein Leben zu zweit vor den Augen von Zeugen, Familie und Freunden besiegelt wird.

Der schönste Tag im Leben

Dabei ist es gar nicht so einfach, alles im Blick zu haben. Eine perfekte Planung der Hochzeit ist und bleibt das A und O. Eine Checkliste für die Hochzeit ist daher unabdingbar. Bereits Monate vor dem eigentlichen Termin sollten Locations besichtigt und gebucht, ein Menü zusammengestellt, die Dekoration geplant und Einladungs- sowie Menükarten in den Druck gegeben werden.

Am Tage der Hochzeit scheint alles einfach zu sein und alles zu funktionieren. Dabei ist die monatelange Planung, der ein oder andere Nervenzusammenbruch der Braut oder des Bräutigams, weil sich etwas nicht so umsetzen lassen wollte wie geplant oder gewünscht, und ein in letzter Sekunde Umentscheiden für die Gäste nicht ersichtlich. Das Brautpaar strahlt vor Glück und kann die Feier seiner Liebe und des neu eingegangenen Lebensbundes genießen.

Doch zur Hochzeit gehört mehr dazu als nur diesen einen Tag, der aus vielen kleinen Momenten und Details besteht, zu planen. Zur Hochzeit gehört auch die Entspannung danach, die Auszeit für das Paar von der Planung, der Anstrengung und der gesamten Zeremonie, um endlich die gemeinsame Zeit alleine genießen zu können.


Die wichtigste Zeit für das Brautpaar nach der Hochzeit: die Flitterwochen

Mit den Flitterwochen entgeht das Brautpaar dem Stress der Planung und der Angespanntheit auf der Feier selbst. Denn egal, wie gut alles geplant sein mag und wie viele Eventualitäten man auch im Vorfeld bedacht (und sogar mit eingeplant) hat, es kann immer etwas Unvorhergesehenes geschehen, das einem – und wenn auch nur für einen kurzen Moment – die Luft zum atmen raubt. Daher ist es umso wichtiger, dass ab dem Tage nach der Feier die Anspannung auch tatsächlich vom Brautpaar weicht und sie sich voll und ganz auf sich und ihr neues gemeinsames Leben konzentrieren können.

Die Flitterwochen eigenen sich daher nicht nur als einen wundervollen Beginn eines neuen Lebens zu zweit, sondern auch, um dem Stress und der Hektik der Planung und der Feierlichkeiten selbst zu entgehen und endlich mal abzuschalten.

Die Insel wird auch das „Juwel des Ozeans“ genannt und diesen Namen hat sie zurecht, denn das Meer um die Insel herum schimmert in unzähligen Blautönen und wird flankiert von weißen Sandstränden und traumhaften Korallenriffen. (Foto: AdobeStock - 401643996 moofushi)

Die Insel wird auch das „Juwel des Ozeans“ genannt und diesen Namen hat sie zurecht, denn das Meer um die Insel herum schimmert in unzähligen Blautönen und wird flankiert von weißen Sandstränden und traumhaften Korallenriffen. (Foto: AdobeStock – 401643996 moofushi)

 

Flittern, ja! Aber wohin?

Doch auch hier heißt es: gut geplant, ist die halbe Miete! Denn: wohin soll es gehen und wann? Für wie lange? Und welche Kriterien soll der Ort erfüllen? Fragen über Fragen, die man einer nach der anderen angehen sollte.

Mit unserer Checkliste klappt eure Flitterwochenplanung garantiert!

Der richtige Zeitpunkt

Das Wichtigste vorab ist die Terminierung der Flitterwochen. Für viele ist klar, dass sich die Flitterwochen direkt an die Hochzeit selbst, idealerweise im Anschluss an die Hochzeitsfeier anschließen sollten, denn dann sind die Schmetterlinge im Bauch noch vorhanden und man kann voller Euphorie in eine schöne Auszeit starten.

Doch nicht immer ist dieser Termin der passende. Mit der Planung der Hochzeitsfeier haben sich meistens Braut und Bräutigam Urlaubstage genommen und natürlich ist die Frage, ob der eigene Urlaubsanspruch ausreicht, um auch die Flitterwochen zu bedienen oder aber nicht. Meist gibt es ja noch jemanden, der mitreden möchte: der Vorgesetzte (und gegebenenfalls auch die Kollegen). Sollte der Urlaubsanspruch nicht ausreichen oder aber der Vorgesetzte tatsächlich einen weitergehenden Urlaub im Anschluss an die Feier nicht genehmigen, bleibt nur die Möglichkeit die Flitterwochenreise auf später zu verschieben.

Weiter sollte auch bedacht werden, dass zwar nach der Hochzeitsfeier alles vorbei ist, aber dennoch jede Menge Arbeit ansteht: die Dekoration muss abgebaut, gebuchte Dienstleister müssen bezahlt werden und auch Behördengänge stehen auf dem Plan, wenn beispielsweise der Nachname im Zuge der Hochzeit geändert wurde. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass die Ausweisdokumente auf dem neusten Stand sind, damit einer Reise auch tatsächlich nichts mehr im Wege steht.

Das Verschieben der Flitterwochen auf später sollte allerdings nicht bedeuten, dass diese erst in einem Jahr (oder noch später) stattfindet und dafür gibt es auch einen bestimmten Grund: einige Reiseanbieter oder auch Hotels bieten Flitterwochen-Angebote oder Honeymoon-Suiten nur bei Vorlage einer gültigen Heiratsurkunde an. Gültig heißt in diesen Fällen, dass die standesamtliche Urkunde nicht älter als sechs Monate sein darf. Eine vorherige Rücksprache zur Klärung der Formalitäten mit dem Hotel oder dem Anbieter ist daher unabdingbar.

Doch auch die verspätete Reise in die Flitterwochen kann von Vorteil sein, was uns zu unserem nächsten wichtigen Punkt führt.


Das passende Reiseziel

Für viele mag das Ziel bereits zu Beginn der Hochzeitsplanung feststehen. Die beliebtesten zehn Reiseziele für Flitterer sind:

  1. Mauritius

Die Insel wird auch das „Juwel des Ozeans“ genannt und diesen Namen hat sie zurecht, denn das Meer um die Insel herum schimmert in unzähligen Blautönen und wird flankiert von weißen Sandstränden und traumhaften Korallenriffen. Aber auch im Inneren der Insel wird einiges geboten: wilde Berge, legendäre Wasserfälle und atemberaubende Wanderwege warten nur darauf, erkundet zu werden.

  1. Malediven

Wer es ruhig mag und gleichermaßen auch luxuriös, dem seien die Malediven ans Herz gelegt. Die Inseln gelten als die schönsten Inseln der Welt inmitten eines türkisfarbenen Meers, traumhaften Sandstränden und eines atemberaubenden Korallenriffs.

  1. Karibik

Platz 3 der beliebtesten Flitterwochenziele ist die Karibik. Ob Jamaika, Barbados, St. Lucia, die Dominkanische Republik, Martinique oder eines der vielen weiteren karibischen Ziele, überall finden sich traumhafte und weiche Sandstrände am kristallklaren Meer bei Sonnengarantie und gleichbleibenden Temperaturen.

  1. Hawaii

Mit seinen 132 Inseln ist die Inselkette Hawaiis die am weitesten vom Festland fernabgelegene Inselgruppe der Erde. Auf jeder einzelnen dieser Inseln findet sich ein wahres Paradies an Flora und Fauna. Neben imposanten Vulkanen entdeckt man so manchen Wasserfall versteckt im Dickicht mit einer Lagune, die zum Baden einlädt (aufgepasst: nicht alle sind frei zugänglich oder sollten auf eigene Faust erkundet werden). Ob eine Wanderung im Regenwald, der Besuch eines Naturparks oder aber Surfstunden am Strand, Hawaii lässt keine Wünsche offen.

  1. Bali

Die indonesische Insel im Indischen Ozean lädt dazu ein, ihr tropisches Grün zu erkunden und einer der vielen Reisterrassen oder aber hinduistischen Tempelanlagen zu besuchen. Neben der atemberaubenden Kultur und Natur lohnt sich aber auch ein Besuch in einem der unzähligen Spas vor Ort.

  1. Thailand

Das „Land des Lächelns“ ist der perfekte Ort, um seine Flitterwochen zu begehen. Hier halten sich Kultur und Natur die Balance und bieten unzählige Möglichkeiten, sich zu entspannen oder aber auf gemeinsame Erkundungstouren zu gehen.

  1. Mexiko

Mexiko vereint nicht nur traumhafte Sandstrände und türkisblaues Wasser an den Küsten miteinander, sondern im Landesinneren auch historische Stätten der Azteken- oder Mayahochkultur. Geschichte auf eigene Faust entdecken, auf den Spuren der Mayas und Azteken wandeln und dabei aufregende wie auch entspannte Tage am Strand verbringen: das findet man nur in Mexiko.

  1. Seychellen

Ein weiteres Paradies im Indischen Ozean sind die Seychellen. Neben puderfeinen Sandstränden und türkisblauem Wasser lohnt es sich die unzähligen Aktivitäten auf dem Wasser auszuprobieren und sich selbst neuen Herausforderungen zu stellen.

  1. USA-Rundreise

Wer sich gar nicht auf ein bestimmtes Ziel festlegen möchte, der plant direkt eine ganze Rundreise. Beliebtes Ziel für diese sind die USA. Egal, ob man erholsame Strandtage, aufregende Metropolen oder die atemberaubende Aussicht der Naturparks genießt – in Amerika findet sich an jeder Ecke ein Highlight!

  1. Südafrika

Wilder geht es in unserem letzten Reiseziel zu, denn in Südafrika finden sich nicht nur unzählige weiße Sandstrände und kristallklares Wasser, auch viele Wildtierreservate laden dazu ein, der Natur (und deren Bewohner) ein Stück näher zu kommen. Vielfältiger könnte ein Land kaum sein, daher heißt es auch hier: ein Besuch lohnt sich definitiv!


Die Art des Urlaubes

Aber nicht immer ist das passende Reiseziel auch tatsächlich auf dieser Liste zu finden, denn nicht jedes Brautpaar sucht nach Sonne, Strand und Meer. Einige von ihnen suchen Action, Bewegung und einen Ausgleich zu der stressigen Planung und der Hektik des Alltags. Welcher Urlaubs- bzw. Flitterwochentyp sind Sie?

Kuscheln zu zweit vor dem Kamin in Schnee und Kälte ( Foto: AdobeStock - 79060892  michaeljung)

Kuscheln zu zweit vor dem Kamin in Schnee und Kälte ( Foto: AdobeStock – 79060892 michaeljung)

 

Typ „Sonne, Strand und kristallklare Wasser“

Dieser Typ findet definitiv etwas auf unserer Liste, denn Sonne, traumhaft weiße und weiche Sandstrände sowie kristallklares Wasser, das in unterschiedlichen Blautönen schimmert findet sich dort überall. Dieser Typ möchte genießen, möchte nichts tun und einfach in Ruhe in der Zweisamkeit ankommen. Hier kommt es auf die gemeinsame Zeit an, die man entspannt an einem Ort genießen kann, ohne viel zu reisen oder unterwegs zu sein.

Ein Spa vor Ort mit vielen unterschiedlichen Wellnessanwendungen sind neben einem einmaligen Ausblick und der Kulinarik das Einzige, was diese Hochzeitsreisende benötigen, um vollends auf ihre Kosten zu kommen. Ab und an vielleicht noch ein kleiner Ausflug hinaus aufs Riff, um schnorchelnd die eindrucksvolle Unterwasserwelt zu erkunden oder aber eine Rundreise mit dem Boot, um die Destination in voller Größe sehen zu können – mehr braucht es nicht, um glücklich und zufrieden zu sein.

Typ „Abenteuer, Action und viele Erlebnisse“

Action, Abenteuer und viele Erlebnisse, die einen Adrenalinrausch garantieren, die finden sich eher an anderen Orten. Natürlich kann an den oben genannten Destinationen auch der ein oder andere Actionurlaub vonstatten gehen, aber – seien wir doch mal ehrlich – im Grunde genommen sollte man sich dort erholen und Sonne tanken. Um die Kultur eines Landes, dessen Natur und viele Geheimnisse vor Ort zu entdecken, muss man schon etwas mehr tun als nur am Strand liegen und warten. Hier ist Einfallsreichtum und vor allen Dingen eines gefragt: Tatendrang! Wie wäre es beispielsweise mit den Wundern Amazoniens? Begebt euch auf Entdeckungstour und entdeckt geheime Ort, schafft gemeinsam Erlebnisse, die ihr niemals vergessen werdet!

Aber warum sollte man dafür in die Ferne reisen, wenn es auch in der Nähe wundervolle Ziele gibt?

Eines dieser Ziele befindet sich in unmittelbarer Nähe, genauer gesagt in Italien: Südtirol! Südtirol mag dem ein oder anderen eher zur Winterzeit (und der Wintersportsaison) zusagen, doch auch in der restlichen Zeit des Jahres ist es immer eine Reise wert. Wie wäre es beispielsweise mit einem Hotel auf der Seiser Alm, auf der 300 Sonnentage im Jahr garantiert sind und ein mediterranes Klima dazu einlädt, aktiv Outdoorsport betreiben oder aber auch Erlebnisse mit vielen Genussmomenten erleben zu können?

Typ „Kuscheln zu zweit vor dem Kamin in Schnee und Kälte“

Ja, richtig gelesen. Auch diesen Typ gibt es. Nicht jeder mag die tropische Wärme oder das mediterrane Klima einiger Orte. Manche mögen es heiß, andere eben nicht. Wenn Sie zu diesem Typ der Hochzeitsreisenden gehören, dann wären Flitterwochen im Anschluss an eine Winterhochzeit anzuraten oder aber das Verschieben dieser in die Winterzeit. Und wer nicht so lange warten möchte, der bucht eine Reise in den hohen Norden, zu eine der kalten Urlaubsziele.

Ein interessantes und meist gebuchtes Urlaubsziel ist Norwegen mit dem Nordlicht-Versprechen. Hier finden sich nicht nur Eis und Schnee und eine wundervolle weiße Winterlandschaft, sondern man kann die eisige Landschaft auch vom Schlitten einer Husky-Tour aus bewundern. Ein heißer Glühwein oder aber ein Glas Wein am warmen Kamin, eingekuschelt in einer Decke – Romantik pur!

Typ „Liebe geht durch den Magen“

Auch diesen Typ gibt es! Wer fernab von Luxus, Strand, Meer, der eisigen Kälte oder dem Abenteuer einen Urlaub zu zweit verbringen möchte, der kann sich den kulinarischen Urlaubstouren anschließen.

Bei diesen Gourmet- und Genussreisen geht es wirklich darum: die kulinarischen Vorzüge eines Landes oder einer Region gemeinsam zu entdecken.

Ob in der berühmten Weinregion Rijoa in Spanien, eine Bordeaux-Reise in Frankreich oder einem Besuch in Cognac, in fast jedem Land findet sich eine Region, die auf die heimische Kulinarik spezialisiert und dafür berühmt ist.

Wer keiner genauen Route folgen möchte, der kann sich seine Genussreise selbst zusammenstellen.

Action, Abenteuer und viele Erlebnisse, die einen Adrenalinrausch garantieren, die finden sich eher an anderen Orten. (Foto: AdobeStock - 568324958 Juanmarcos)

Action, Abenteuer und viele Erlebnisse, die einen Adrenalinrausch garantieren, die finden sich eher an anderen Orten. (Foto: AdobeStock – 568324958 Juanmarcos)

 

Eine gute Planung gehört einfach dazu, ist aber nicht alles

Sie sehen: auch bei der Planung der Flitterwochen sollte an einiges gedacht und vorab auch mit dem Partner abgeklärt werden. Nicht jedes Paar teilt dieselben Ansichten und Meinungen oder aber dieselben Vorlieben, was den Zeitraum, die Art und das Ziel der Reise anbelangen. Um also dem ersten Ehekrach (nach einer so frisch geschlossenen Ehe) zuvor zu kommen, sollten auch die Flitterwochen sorgfältig geplant werden.

Doch auch trotz aller Planung gilt immer: auch unvorhergesehene Dinge können Wundervolles hervorbringen. Halten Sie also nicht nur stur an einer Planung fest, sondern weichen Sie auch gerne mal vom Weg ab. Sie werden sich wundern, welche Geheimnisse und Schönheiten dort auf Sie warten.

Lassen Sie eine Antwort hier